Intensivwoche Handmaschinen – Schritt für Schritt zum eigenen Möbel

Mo. 18.05. – Fr. 22.05.2026
Overath
Max. 8 Gruppengröße
980 € Gebühr
Veranstalter: Möbelphantasie
11 Bildungsurlaube insgesamt6 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

In unserer Intensivwoche Handmaschinen tauchst du tief in eine klassische Hobby-/ Heimwerkeraufgabe ein: Wie baue ich eigenständig kleinere Möbel aus Plattenwerkstoffen, ganz ohne großen Maschinenpark? Wir zeigen dir ausführlich, wie du mit Handmaschinen in deiner eigenen Werkstatt losbauen kannst.

An fünf spannenden und praxisorientierten Tagen lernst du den sicheren und effektiven Umgang mit gängigen Handmaschinen – inklusive aller wichtigen Sicherheitsaspekte. Schritt für Schritt baust du einen Beistelltisch mit aufgesetzter Kiste und mit einer Schublade. Den Korpus der Kiste fertigst du aus Fichte Dreischicht- Platte, die Vorder- und Rückseite der Schublade aus Edelholz. Maße der Kiste: 43 x 43 x15 cm, Fußhöhe 60 cm (variabel). 

Werkzeuge und Techniken:

  • Du arbeitest mit Tauchkreissäge und Führungsschiene, Stichsäge, Kappsäge, Oberfräse (auch als Tischfräse), Kantenfräse, Exzenterschleifer, Akkuschrauber und Ständerbohrmaschine, Flachdübelfräse (Lamello), Domino-Dübelfräse (Festool), Zeta P2 (Lamello) 
  • Planung von Möbeln: Welches Material kann ich verwenden? Was muss ich bei der Konstruktion von Möbeln beachten? Wie erstelle ich eine sinnvolle Aufriss-Zeichnung und eine Materialliste? 
  • Markierung von Werkstücken: Einsatz des Werkzeichens, Dübelpositionen etc.
  • Planung und Organisation von Arbeitsabläufen in der Werkstatt/ im Projektverlauf
  • Rechtwinkliger Zuschnitt von Plattenwerkstoffen 
  • Eckverbindungen an Korpusmöbeln herstellen 
  • Schubladenbau und Montage
  • Hochwertige Möbeloberflächen herstellen durch Schleifen und Ölen

Für wen: Sowohl für Interessierte ohne Vorerfahrung als auch für Heimwerker*innen, die das Thema Möbelbau vertiefen möchten und sicherer im Umgang mit den gängigen Handmaschinen werden wollen. Für alle, die individuelle und hochwertige Kleinmöbel ohne große Maschinen in der eigenen Werkstatt bauen wollen. 

Leistung: Holz und Kleinmaterial für das vorgegebene Modulmöbel, Werkstattnutzung, Tischlerexpertise, Getränke und Mittagsverpflegung. 

Alle Informationen zu uns und unseren Kursen, sowie die direkte Buchungsmöglichkeit findest du unter moebelphantasie.de/bildungsurlaub/

Vorkenntnissse

nicht erforderlich

Hinweis zum Preis

inkl. Material und Verpflegung, exkl. Übernachtung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Bremen
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Hamburg

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Overath

Veranstalter

logo Möbelphantasie

Möbelphantasie

11 Bildungsurlaube insgesamt6 aktuelle Starttermine

Unser Angebot

Mit unserem „Bildungsurlaub Tischlern“ gönnst du dir deine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag. Unsere einwöchigen Programme sind der Gegenpol für meist kopflastige oder stressige Arbeitstage. In strukturierter, aber entschleunigender Atmosphäre widmest du dich dem handwerklichen Arbeiten mit Holz. Ganz nebenbei erprobst du berufliche Handlungskompetenzen wie z.B. Planung, Gliederung und Kontrolle von Arbeitsabläufen oder die Organisation und Strukturierung von Arbeitsplätzen. Unser Bildungsurlaub in der Schreinerwerkstatt findet in kleinen Gruppen von maximal 7-10 Teilnehmenden statt. Das bietet viel Raum für Kommunikation und Interaktion bei der gegenseitigen Unterstützung mit anderen Teilnehmenden.

 

Unser Team 

Wir lieben den persönlichen Kontakt zu unseren Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen. 

Unser Kursleiter Dominikus ist Schreinermeister, Künstler und Form- und Raumgestalter. Seine Leidenschaft für den Werkstoff Holz, sowie seine langjährige, berufliche Erfahrung gibt er mit Freude und Empathie an unserer Kursteilnehmer weiter. 

Kursleiter Jan kam als Quereinsteiger vor ein paar Jahren zum Tischlerhandwerk. Als ausgebildeter Sonderpädagoge und nun auch gelernter Tischler bringt er unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen das Tischlerhandwerk strukturiert nahe. 

Kerstin begleitet als Yogalehrerin und Pädagogin unsere Yoga & Holz Bildungsurlaube. Mit ihrer warmen Stimme, klaren Anweisungen und einer Priese Leichtigkeit begleitet sie Anfänger wie Fortgeschrittene achtsam durch die Yogapraxis. 

 

Unsere Werkstatt

Die Tischlerwerkstatt von Möbelphantasie befindet sich nahe Overath im Bergischen Land. Durch unsere idyllische Lage vor den Toren Kölns bieten wir den idealen Ort für eine Auszeit von Berufsalltag. Raus aus dem Büro - rein in die Werkstatt!

Die Kurswerkstatt bietet 8-10 Arbeitsplätze und ist mit professionellen, einfach zu bedienenden, stationären Maschinen ausgestattet: Formatkreissäge, Abrichte, Dickenhobel, Langbandschleifer, Tischfräse uvm. Unser umfangreicher Fundus an Handmaschinen enthält überwiegend hochwertige Geräte der Firma Festool, Fein, Mirka etc., mit denen es Freude macht zu arbeiten. Auch für das Erlernen traditioneller Handwerkstechniken sind wir professionell ausgestattet. Stemmeisen, Handhobel und Gestellsägen sind stets einsatzbereit. 

 

Unsere Philosophie

Wir haben großen Spaß an unserem Tun. Was uns täglich antreibt ist unsere Leidenschaft für die Arbeit mit Holz und mit den Menschen. Wir lieben das wunderbare Rohmaterial Holz mit all seinen Eigenheiten und wollen ein Bewusstsein schaffen für den Wert dieses tollen Rohstoffes. Deshalb ist es uns ein Anliegen, unsere Leidenschaft fürs Holz mit möglichst vielen zu teilen. 

 

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02204 / 4 74 05 09
Kursnummer für Anfragen: BU 03/2026
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.