Mit Übernachtung
Barrierefrei

Interessen und Werte Europas in einer neuen Welt

Königswinter
Max. 15 Teilnehmer
260 € Kursgebühr
TERMIN
Mi. 28.09. – So. 02.10.2022
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

In welcher neuen Welt sind wir am 24. Februar 2022 aufgewacht?

Wir leben jetzt in einer Welt, in der Russland tatsächlich einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt – ein zuvor friedliches, demokratisches und freies Land in Europa. Was folgt daraus? Wie muss man Wladimir Putin einschätzen? Im Seminar gehen wir diesen Fragen auf den Grund und suchen Antworten in der persönlichen politischen Entwicklung Putins.

Die neue Welt wirft aber eine noch fundamentalere Frage auf: wie gesichert ist die Annahme noch, dass die Demokratie die beste Staatsform ist? Wie groß ist die Angst der Autokraten vor der Demokratie? Vor diesem Hintergrund analysieren wir mit unseren Expertinnen und Experten auch die Frage, ob Demokratien einen größeren Machtwillen entwickeln müssten und wie selbst-bewusst diese überhaupt auf der Weltbühne auftreten.

Schließlich konkurriert Europa bei der Vermittlung seiner Werte und Vertretung seiner Interessen in der Welt, neben den USA und Russland, zunehmend mit asiatischen Ländern und Bündnissen. Die Frage nach der Führungsfähigkeit in der internationalen Politik wird auch im Schatten der weltweiten Konflikte wieder neu beantwortet werden müssen. Dafür nehmen wir nicht nur Europas Außen- und Sicherheitspolitik in den Blick, sondern auch die drängenden Fragen nach der Energieversorgung und den Umgang mit dem Klimawandel in einer neuen Welt.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Kursort

Königswinter, Deutschland

Veranstalter

logo Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

1.000+ Veröffentlichungen41 aktuelle Termine
1.000+ Veröffentlichungen41 aktuelle Termine

Wer wir sind

 

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH / AZK

Wir sind anerkannter Träger der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und verstehen uns als Forum des Dialogs. Die Bildungsarbeit steht in der Tradition christlich-sozialer Arbeitnehmerbildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

 

Unser Tagungshaus am Rhein: Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)

Unser Haus liegt auf einem ca. 11.000m² großen Gartengrundstück direkt am Rhein gelegen im Großraum Köln/Bonn und fußläufig zum Petersberg und Drachenfels.

Sie erreichen uns bequem über die A59 von Köln oder die A3 von Frankfurt. Ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung. Der internationale Flughafen Köln/Bonn ist in 30 Minuten erreichbar. Die Stadtbahn-Linie 66 (Haltestelle „Longenburg“ gegenüber des Hauses) bietet eine schnelle Nahverkehrsverbindung zum IC-Bahnhof Bonn bzw. ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH.

Kursnummer des Veranstalters: 22.6.626

260 € Kursgebühr
TERMIN
Mi. 28.09. – So. 02.10.2022
Nicht länger verfügbar