Tauchen Sie ein in die Welt der "Fake News": Was sind und in welchen Formen tauchen Falschmeldungen auf?
Der interaktive Kurs beleuchtet, wie man mediale Inhalte prüfen und Fake News entlarven kann. Kursleiter Robin Hartmann, seit fast 20 Jahren Journalist, arbeitet seit 2019 selbstständig sowie für verschiedene Bildungsträger in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland zu dem Thema. Er gibt anhand von Fallbeispielen Einblick in seine langjährige Erfahrung.
Teilnehmende erfahren praxisnah und kreativ
Der Kurs richtet sich an alle Interessierte, die sich tiefergehend mit dem sensiblen Thema Fake News beschäftigen möchten und sich mehr Sicherheit zum Beispiel für den Umgang mit Kindern, im Kollegium oder Freundeskreis wünschen.
Vor allem sind auch Menschen und Fachkräfte angesprochen, die in pädagogischen Einrichtungen oder Kontexten Wissen vermitteln. Mittels der angewandten interaktiven Methodiken und Übungen sollen diese befähigt werden, die Inhalte selbst auch an junge Menschen weiter zu geben.
Kursleiter Robin Hartmann arbeitet seit 2006 als Journalist und hat bereits für große deutsche Zeitungen veröffentlicht wie z. B. DIE ZEIT, Süddeutsche Zeitung, FAZ, Spiegel online und WELT. Zudem erscheinen seine Beiträge regelmäßig in Magazinen wie Globetrotter und dem Wandermagazin. Seit 2019 kämpft er selbstständig und im Auftrag diverser Bildungsträger und Medienkompetenz-Zentren in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland gegen die weitere Verbreitung von Fake News. Er unterrichtet dabei an Schulen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Lehrkräfte und berät bei (digitalen) Elternabenden sowie als Experte bei Gesprächsrunden.