Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Konflikte gehören zum Zusammenleben und zum Arbeitsalltag – ob im Team, mit Vorgesetzten, in der Familie oder im Ehrenamt. Sie lassen sich nicht vermeiden, wohl aber konstruktiv gestalten. Wer Konflikte frühzeitig erkennt, ihre Dynamik versteht und über passende Kommunikationsstrategien verfügt, kann Spannungen entschärfen und Lösungen finden, die für alle Beteiligten tragfähig sind.
In diesem Bildungsurlaub lernen Sie unterschiedliche Konfliktmodelle kennen, die helfen, komplexe Situationen zu analysieren und zu durchdringen. Anhand der Gewaltfreien Kommunikation, des Eisbergmodells oder der Eskalationsstufen nach Glasl entwickeln Sie ein fundiertes Verständnis dafür, wie Konflikte entstehen und welche Möglichkeiten der Deeskalation bestehen.
Das Seminar ist praxisorientiert aufgebaut: Übungen, Rollenspiele und kollegiale Beratung bieten Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und neue Verhaltensweisen in geschütztem Rahmen auszuprobieren. Eine Exkursion mit fachlicher Begleitung eröffnet zudem Einblicke in Konflikte im interkulturellen Kontext und zeigt, wie Konfliktmanagement in unterschiedlichen Lebenswelten umgesetzt wird. Darüber hinaus fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konfliktverhalten die Selbsterkenntnis und eröffnet Perspektiven für eine bewusste Weiterentwicklung im Umgang mit Spannungen.
Am Ende der Woche verfügen Sie über einen persönlichen „Konflikt-Notfallkoffer“, den Sie in Ihrem Berufs- und Lebensalltag einsetzen können. Ziel ist es, Konflikte nicht als Bedrohung, sondern als Chance für Entwicklung und Verständigung zu begreifen. Denn gut gelöste Konflikte tragen dazu bei, Beziehungen zu stärken und die Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern.
Saarland
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Die Akademie Biggesee bietet vielfältige Seminare der politischen und sozialen Jugend- und Erwachsenenbildung an. Am Stadtrand von Attendorn, ganz in der Nähe des Biggesees, liegt sie eingebettet in die reizvolle Landschaft des Südsauerlands. Das Haus ist der ideale Ort für unterschiedliche Seminar- und Tagungsformen und bietet aufgrund seiner Lage im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee Raum und Zeit auch für Entspannung und Erholung.
Seit 1951 arbeiten wir überparteilich, unabhängig und überkonfessionell für das Ziel, die freiheitlich-pluralistische Demokratie zu gestalten, das Zusammenwachsen Europas zu fördern und die Soziale Marktwirtschaft weiterzuentwickeln. Seit 1981 tun wir dies mit einem eigenen Seminar- und Tagungshaus im Attendorner Ortsteil Neu-Listernohl.
Die Akademie Biggesee ist anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung und wird u.a. vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Zudem sind wir eine anerkannte Einrichtung für die Arbeitnehmerweiterbildung in NRW.
Wir bieten Ihnen:
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.