Worum geht´s?
Für viele Menschen ist der Übergang in den Ruhestand ein großer Umbruch zum gekannten Alltag. Die Neuorientierung ist aber auch eine Chance für die Neugestaltung der kommenden Lebensphase.
Dieses Seminar gibt Ihnen mittels Kurzreferaten einen vertieften Einblick über die für den Ruhestand wichtigen Themen.
Wir befassen uns auch mit den politischen und gesellschaftlichen Erwartungen an die „jungen Alten“.
Das Seminar ist vor allem eine gute Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten.
Was sind Ihre Ideen, Pläne und offenen Fragen? Welche der vielen Anregungen passen zu Ihnen?
Entwerfen Sie ein eigenes Konzept für Ihren Ruhestand.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Seminar findet in der Heimvolkshochschule am Seddiner See statt. In der Seminargebühr ist die Übernachtung im Einzelzimmer und Vollverpflegung enthalten.
Das erwartet Sie:
Wo stehe ich?
Biografiearbeit mit den 5 Säulen der Identität
Soziale Beziehungen
Was ändert sich? Was können wir selbst tun, um unser Netzwerk zu pflegen und auszubauen?
Gesundheit, Bewegung und Ernährung
Was wir selbst tun können, um uns fit und beweglich zu halten.
Arbeit im Alter
Wollen wir oder müssen wir noch länger arbeiten? Haben wir Lust auf Ehrenamt? Was macht Sinn und Freude?
Älter werden zwischen Wissenschaft und Politik
Wir kommen ins Gespräch zu Seniorenpolitik und Gestaltungsmöglichkeiten einer Gesellschaft des langen Lebens
Wohnen im Alter
Exkursion in den Möckernkiez in Berlin zur Genossenschaft für selbstverwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen. Besuch der Senioren WG
Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist ein im grünen gelegener Ort für Seminare, Versammlungen, Tagungen und Konferenzen.
Hier begegnen sich Menschen aus Stadt und Land, aus Wirtschaft und Politik, aus Wissenschaft und Kultur. Unsere Räumlichkeiten in der Natur bieten Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
In modernen Ein- und Zweibettzimmern, die alle mit Dusche und WC ausgestattet sind, finden Sie nach den Veranstaltungen Ruhe und Entspannung. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden.
Für das persönliche und leibliche Wohl sorgen unsere Hauswirtschaft und das Küchenteam, die gerne auf Ihre Wünsche eingehen.
Die weitläufige Anlage direkt am See und die Umgebung mit den Laub- und Kiefernwäldern laden zu ausgedehnten Spaziergängen und vielfältigen Freizeitaktivitäten ein. Hauseigene Boote stehen zur Verfügung und an der Heimvolkshochschule befindet sich eine Badestelle.
Wir verstehen unsere Bildungsangebote als Orientierungshilfen und Wissensangebote für Menschen auf ihrem individuellen Weg der Lebensgestaltung. Diese sollen sie befähigen, die Chancen ihrer persönlichen Lebensgestaltung wahrzunehmen. Damit leisten wir einen Beitrag für eine erfüllte Gestaltung von Leben, ob privat oder beruflich, ob allein oder im Zusammenleben mit anderen Menschen in einer Gemeinschaft.