In unserer alternden Gesellschaft nimmt die Anzahl pflegebedürftiger Personen stetig zu und immer mehr Menschen stehen vor der Aufgabe, sich um die alternden Eltern zu kümmern und gleichzeitig weiter im Berufsleben zu stehen.
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Personen, die sich auf eine zukünftige Pflegesituation vorbereiten möchten oder bereits Angehörige pflegen bzw. das Altwerden und die Pflege der Eltern aus der Ferne begleiten (müssen).
Der praxisorientierte Bildungsurlaub gibt Einblicke in die rechtlichen, emotionalen und organisatorischen Aspekte der Pflege und Begleitung im Alter. Es werden die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beleuchtet und die aktuellen Entwicklungen in der Pflege in Deutschland diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Vorsorge für mögliche Situationen, die mit den älter werdenden Eltern auftreten können. Der Bildungsurlaub lädt ein, die eigene Situation zu reflektieren und sich mit den emotionalen Belastungen der Pflege auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden lernen, persönliche Grenzen zu ziehen, mit Schuldgefühlen umzugehen und positive Aspekte in der Pflege zu finden. Weiterhin entwickeln sie Strategien zur Stressbewältigung und Resilienz. Am Ende des Seminars wird ein Transferplan erstellt, damit das Gelernte nachhaltig in den beruflichen und privaten Alltag integriert werden kann.
Dozentin: Silke Niewohner: Gesundheitswissenschaftlerin (MPH), Diplom-Sozialarbeiterin, lösungsorientierte Beraterin, zertifizierte Coach
Kursleitung: Anja Schneider