Migration nach Deutschland von 1500 bis heute

Barrierefrei
Mit Übernachtung
Mo. 07.12. – Fr. 11.12.2026
Fulda
Max. 20 Gruppengröße
450 € Gebühr
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Hessen e. V.
22Bildungsurlaube insgesamt21 aktuelle
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Deutschland war und ist ein klassisches Zuwanderungsland; wie jedes Land in Europa. Wir wollen in diesem Seminar aufzeigen, welche politischen, religiösen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Gründe es für Migration nach „Deutschland“ gab und gibt. Außerdem wollen wir die Beweg- und auch Zwangsgründe von Migration nach Deutschland beleuchten, die durch die beiden Weltkriege hervorgerufen wurden. Und, wir wollen auch nicht die gezielte Anwerbung aus Deutschland nach dem Bau der Mauer 1961 vergessen.
Dabei werden wir natürlich auch das Zuwanderungsgesetz von 2005, die Situation von 2015 und der jetzigen Situation bearbeiten.

Zielgruppe

Politisch Interessierte

Vorkenntnissse

sind nicht nötig

Hinweis zum Preis

Übernachtung im Einbettzimmer mit Vollverpflegung und Kursunterlagen

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Hessen
Niedersachsen
NRW
Rheinland-Pfalz

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Fulda

Veranstalter

logo Katholische Erwachsenenbildung Hessen e. V.

Katholische Erwachsenenbildung Hessen e. V.

Frankfurt
22 Bildungsurlaube insgesamt21 aktuelle

Die Katholische Erwachsenenbildung Hessen - Landesarbeitsgemeinschaft e.V., kurz KEB Hessen, ist der Zusammenschluss katholischer Träger von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Limburg und Mainz.

Zum vollständigen Profil

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.