Rügen und Hiddensee – Natur, Geschichte und Kultur im Wandel der Zeit
Reizvolle Landschaften, beeindruckende Geschichte und vielfältige Kultur erwarten Sie auf dieser siebentägigen Reise nach Rügen und Hiddensee. Die Veranstaltung vermittelt einen vertieften Einblick in die historische, kulturelle und ökologische Entwicklung der größten deutschen Insel und ihrer Umgebung.
Mit Standort direkt in Binz erkunden wir Rügen und Hiddensee auf abwechslungsreiche Weise – bei Wanderungen, teils mit dem Rad, per Schiff und mit dem historischen „Rasenden Roland“. Auf dem Programm stehen unter anderem der Nationalpark Jasmund mit seinen berühmten Kreidefelsen, die Hansestadt Stralsund mit dem imposanten Ozeaneum und dem 2024 wieder neu eröffneten Deutschen Meeresmuseum, der Binzer Ortsteil Prora, dessen monumentaler Baukomplex – der sogenannte „Koloss von Rügen“ – eindrucksvoll an die Geschichte von der NS-Zeit über die DDR bis zur Gegenwart erinnert.
Ein schöner Kontrast und Abschluss der Woche ist der Besuch des Baumwipfelpfads im Naturerbe Zentrum Rügen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. In bis zu 17 Metern Höhe führt der Weg durch die Kronen alter Buchen und eröffnet neue Perspektiven auf die Natur und ihre ökologischen Zusammenhänge. Die Studientour liefert auch einen aktuellen Blick auf 35 Jahre Deutsche Einheit. Unser privat geführtes Hotel der gehobenen Mittelklasse liegt zentral in Binz und bietet ideale Voraussetzungen für den Austausch am Abend und kleine Erkundungen: ein Spaziergang über die berühmte Seebrücke, entlang der Promenade oder durch das charmante Ortszentrum rundet die Tage genussvoll ab.
Zeit für mich - Raum für Neues!
Dieses Reiseangebot erfüllt die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetztes (AWbG) und verbindet aktive Erholung mit fundierten wissensvermittelnden Einheiten zu Natur, Kultur und Küstenlandschaft der Region. Selbstverständlich steht die Reise allen Interessenten offen – unabhängig von einem Bildungsurlaub.
In Zusammenarbeit mit der VHS aktuelles Forum Ahaus!
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen; max. 18 Personen
Anmeldung bis zum 28.02.2026
Nordrhein-Westfalen
Die Biologische Station Zwillbrock e.V. – Das Bildungswerk
Zu einem erfolgreichen Naturschutz gehört auch eine gute Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit unserem Bildungswerk schaffen wir ein Bindeglied zwischen der Naturschutzarbeit der Biologischen Station Zwillbrock e.V. und allen an der Natur interessierten Menschen.
Wir machen mit unseren Bildungsangeboten auf die Schätze unserer Heimat aufmerksam und begeistern Menschen für deren Schutz. Daher haben wir für alle Neugierigen, Natur- und Landschaftsinteressierte, Gartenbegeisterte, Erholungssuchende und Familien ein breites Angebot an Umwelt- und BNE-Bildungsveranstaltungen.
Als „Naturschutzzentrum Westliches Münsterland“, kurz Bildungswerk, sind wir eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung nach dem „Lernerorientierten Qualitätsmodell in der Weiterbildung (LQW)“ sind unsere Bildungsarbeit sowie die Organisation der Arbeitsprozesse bereits mehrfach erfolgreich zertifiziert.
Seit Ende 2025 sind wir zudem eine durch die Bezirksregierung Münster nach § 10 Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz ff (AWbg) anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung. Das berechtigt uns, Veranstaltungen als Bildungsurlaub anzubieten.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Biologische Station Zwillbrock e.V..