Was bedeutet "gute Führung"?
Welche Führungsstile gibt es, welche sind wann sinnvoll und welche Auswirkungen haben sie? Wie führst du gute Mitarbeitergespräche? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die sich neue Führungskräfte stellen. Du stehst in deiner neuen Position häufig unter einem besonderen Erfolgsdruck. Hohe Erwartungen an Dich und Deine künftige Rolle erfordern mehr als nur Fachwissen; Führungskompetenzen sind unerlässlich. Um in dieser neuen Situation erfolgreich agieren zu können, ist es wichtig, Dir den Start als Chef zu erleichtern.
Grundlagen und erste Schritte für neue Führungskräfte
In diesem Seminar definieren wir gemeinsam, was gute Führung ausmacht, und vergleichen verschiedene Führungsstile. Du lernst die Aufgaben und Befugnisse einer Führungskraft kennen und erfährst, wie Du auftrittst, klare Absprachen triffst und Ziele setzt. Wir thematisieren auch die ersten 100 Tage in Deiner neuen Rolle und wichtige erste Schritte. Du wirst ebenfalls lernen, wie Du Kritik im Gespräch konstruktiv äußerst, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.