Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Medienkompetenz für Vereine und Kirchengemeinden: Seminar mit Workshop

ab 250 €
Mo. 26.10. – Fr. 30.10.2026
.
Königswinter
.
Vor Ort
Max. 20 Teilnehmende.
Mit Übernachtung

Beschreibung

Barrierefrei

Initiativen, Vereine und Kirchengemeinden sehen sich immer wieder herausgefordert, ihre Arbeit und ihre Anliegen der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Oft wissen sie dabei nicht, wie. Dieses Werkstatt-Seminar bietet einen Überblick über die unterschiedlichen medialen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wird das Verfassen von Pressemitteilungen und Beiträgen für Vereinszeitungen oder den Kirchenboten geübt, genauso wie die Nutzung von Sozialen Medien. Berücksichtigt wird auch der Umgang mit den Medien bei kritischer Berichterstattung. Beim Besuch bei einer großen Tageszeitung wird die wandelnde Rolle der Medien vermittelt.

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger

Vorkenntnissse

Nicht erforderlich

Hinweis zum Preis

Inkl. Übernachtung DZ/VP wie im Programm, EZ-Zuschlag 16 € pro Nacht; falls Exkursion vorgesehen Eintritt, Ticket und ÖPNV

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
NRW
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Kursnummer: 26.6.212.5
Findet statt in Königswinter
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen