Mit Übernachtung

Ökologie des Wattenmeers - Schutzstation Wattenmeer auf der Hallig Langeneß

Langeneß
5 Kurstage
Max. 16 Teilnehmer
720 € Kursgebühr
TERMIN
So. 11.07. – Sa. 17.07.2027
Anmeldung möglich

Worum es geht

Das Wattenmeer an der deutschen und holländischen Küste ist ein auf der Welt einzigartiger Lebensraum mit komplexen ökologischen Zusammenhängen. Es ist eines der größten europäischen Urlaubsgebiete und gleichzeitig eine der Müllkippen Europas. Die Hallig Langeneß ist Biosphärenreservat und liegt mitten im Nationalpark. Sie ist nicht eingedeicht und hat kaum Tagestourismus. In der Schutzstation Wattenmeer können Gruppen bis zu 16 Personen übernachten und am Leben der Schutzstation teilhaben.

Auf von Experten geführten Wattexkursionen und Fahrradexkursionen auf der Hallig lernen wir die Lebenszusammenhänge im Wattenmeer näher kennen. Wir analysieren die Interessenskonflikte in dieser Region und versuchen die politischen Konzepte zur Nutzung und zum Schutz des Wattenmeers zu bewerten.
 

Die Teilnehmer übernachten in der Schutzstation in Mehrbettzimmern. 
Die Schutzstation ist ein Selbstversorgerhaus und der Gruppe steht eine eigene, komplett eingerichtete Küche zur Verfügung.
 

Wir werden die Fahrräder die ganze Woche zur Verfügung haben.
 

Leistungen: 6 Übernachtungen auf der Schutzstation, Anreise mit ICE ab Frankfurt am Main, Überfahrt auf die Hallig ab Husum, Fahrradmiete, Seminarleitung und Material, Führungen und Exkursionen, Versicherungen, Reisepreissicherungsschein, Vorbesprechung

Zielgruppe:

alle

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

Auf anfrage möglich für

Hamburg, Schleswig-Holstein

Kursort

Langeneß, Hallig Wattenmeer, Deutschland

Veranstalter

logo Höchster Bildungsschuppen Verein für Kultur, Politik und Berufsbildung e.V.

Höchster Bildungsschuppen Verein für Kultur, Politik und Berufsbildung e.V.

17 Veröffentlichungen•2 aktuelle Termine
17 Veröffentlichungen•2 aktuelle Termine

Über uns

Seit 1984 bieten wir Bildungsurlaube mit den thematischen Schwerpunkten Pädagogik, Umweltpolitik, Ökologie und Naturschutz im Rahmen der politischen Bildung an. Es geht uns darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Politik so gestaltet werden kann, dass menschliches Wirken auf diesem Planeten zukunftsfähig und dauerhaft ausgerichtet werden kann. Wir versuchen, anhand positiver Beispiele zu zeigen, welcher Reichtum an Natur noch existiert, von welchen Konflikten Natur und Ökologie bedroht sind, und wie Schutzstrategien sinnvoll umgesetzt werden können.
 

In diesem Spannungsfeld möchten wir in unseren Bildungsurlauben mit den Teilnehmern erarbeiten, welche Möglichkeiten wir heute immer noch haben, um uns an dieser Auseinandersetzung politisch zu beteiligen. Dazu gehört im Rahmen der politischen Bildung, dass wir in ausgesuchten naturnahen Regionen mit Fahrrädern, Kanus oder zu Fuß unterwegs sind, Natur sinnlich erleben, und uns mit den politischen Konflikten, wie und von wem Natur genutzt werden soll, beschäftigen.

 

In der direkten Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt versuchen wir in vielen Gesprächen mit Fachleuten vor Ort, einen Zugang zu den Themen Ökologie, Naturschutz und Umweltpolitik zu finden. Diese Herausforderung betrifft uns alle, egal, welcher Arbeit wir nachgehen, egal, welchen Status wir in unserer Gesellschaft haben. Bildungsurlaub soll gerade denen Möglichkeiten zur politischen Bildung eröffnen, denen aufgrund ihrer sonstigen Verpflichtungen am Arbeitsplatz wenig Zeit für Politik zur Verfügung steht. Dabei hat aber niemand ins Gesetz geschrieben, dass Bildung nicht auch Freude machen darf! Wir versuchen, unsere Seminare so zu gestalten, dass Bildung als ein wichtiges Lebensziel wieder attraktiv für alle wird.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


720 € Kursgebühr
TERMIN
So. 11.07. – Sa. 17.07.2027
Anmeldung möglich