3-teilige Ausbildung
Resilienz bezeichnet die seelische Widerstandsfähigkeit und ist eine Kernkompetenz. Sie hilft, Herausforderungen besser zu bewältigen und gesund zu bleiben. Ein resilientes Ich reagiert freudig kraftvoll auf die Alltagsanforderungen und meistert innovativ flexibel Krisen.
In einer sich wandelnden und unvorhersehbaren Welt ist eine stabile Gesundheit für den Menschen das wichtigste Gut. Neben der körperlichen Fitness leistet auch die seelische Fürsorge einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung. Resilienz ist trainierbar indem man Ressourcen und Schutzfaktoren zugänglich macht, erweitert und aufbaut.
Als Resilienztrainer/in unterstützen Sie Menschen in der Entwicklung persönlicher Ressourcen, neuer Denk- und Handlungsmuster für mehr innere Freiheit und emotionales Wohlbefinden. Agieren statt reagieren: Resilienztrainer vermitteln resilientes Verhalten, begleiten Veränderungsprozesse und fördern neue Kompetenzen. Sie entwickeln individuelle Maßnahmen für Einzelberatungen, Coachings sowie Gruppentrainings.
Die Ausbildung umfasst drei Intensiv-Seminare mit insgesamt 15 Tagen. Jedes einzelne Modul ist in Hessen als Bildungsurlaub anerkannt, die Anerkennung in weiteren Bundesländern liegt teilweise vor bzw. kann beantragt werden.
Seminartermine der 3 Module:
Teil 1: 23.01. – 27.01.2026 (Fr-Di)
Teil 2: 06.03. – 10.03.2026 (Fr-Di)
Teil 3: 01.05. – 05.05.2026 (Fr-Di)