Mit Übernachtung

Singen, Tanzen, Töne fangen Mit Kindern von 0 bis 6 Jahren

Bad Bevensen
3 Kurstage
295 € Kursgebühr
TERMIN
Mi. 03.04. – Fr. 05.04.2024
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Musizieren, Singen und Tanzen sind für Kinder sehr wichtige Voraussetzungen für ihre intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung. Das Singen vernetzt das Gehirn, fördert die Sprachentwicklung und bildet die Grundlage für viele weitere Lernanforderungen. Das Tanzen fördert die soziale Eingebundenheit (Inklusion) und gibt Raum für die natürlichen motorischen Bedürfnisse. Phantasie, Lern- und Leistungsbereitschaft werden angeregt, seelische Ausgeglichenheit und Lebensfreude gefördert.Im Seminar „Singen, Tanzen, Töne fangen“ wird Erzieher*innen das nötige Handwerkszeug vermitteln, Krippen- und Kindergartenkindern eine altersgerechte musikalische Betreuung zukommen zu lassen. Dazu gehören Kenntnisse über die Entwicklung der musikalischen Wahrnehmung bei Kindern, sowie über die Funktionsweise der kindlichen Stimme, aber vor allem ganz praktisch ein Grundrepertoire an geeigneten Liedern und Melodie- und Rhythmusspielen.Die Stärkung Ihrer Stimme liegt uns sehr am Herzen. Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf den gesunden Einsatz der Stimme, Ihrem Hauptarbeitsinstrument. Wir geben individuelle Hilfestellungen für die Entwicklung und Erweiterung der eigenen Sprech- und Singstimme, so dass Sie mit einer stabilen, tragfähigen Stimme leicht und lustvoll Ihren Arbeitsalltag bewältigen können.In diesem Seminar erlernen Sie altersgerechte Tanz- und Bewegungslieder für Kindergarten- und Krippenkinder. Mit Spaß und Leichtigkeit, sowie theoretischem Hintergrundwissen erarbeiten wir ein Repertoire, das Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Damit die erlernten Melodien schnell in Erinnerung gerufen werden können, gibt es zu jedem Lied Noten, sowie Hörbeispiele auf CD. So werden Sie mit einem vollen Koffer angefüllt mit tollen Ideen und bewährten Liedmaterialien nach Hause fahren.Bitte Liederbücher mit den eigenen Lieblingsliedern mitbringen.

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Niedersachsen

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Bad Bevensen, Deutschland

Veranstalter

logo GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen

GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen

212 Veröffentlichungen30 aktuelle Termine
212 Veröffentlichungen30 aktuelle Termine

Lernen. Begegnung. Zukunft.

Gemeinsam lernen für eine bessere Welt von morgen.

Wir stärken Menschen, Verantwortung zu übernehmen und mutig eine offene, demokratische und nachhaltige Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

 

Das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. wurde 1975 gegründet und ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle, überparteiliche und staatlich anerkannte Einrichtung der Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger ist ein eingetragener Verein. Unser Ziel ist es durch unsere QM-zertifizierten Angebote zur Förderung von internationalem Dialog, Demokratie und zivilgesellschaftlichem Engagement beizutragen. In allen unseren Programmen verwirklichen wir die Grundidee, der wir uns als Heimvolkshochschule verschrieben haben: „Leben und Lernen unter einem Dach“. Wir bringen Menschen zusammen und in den Austausch miteinander.

Für seine Bildungsarbeit verfügt das Institut neben den Seminarräumen über eigene Küche, Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Bad und einen Speiseraum sowie eine weitläufige Außenanlage und eine Kellerbar. Zur modernen Seminarausstattung gehört selbstverständlich auch Videokonferenz-Technik, die hybride und online Seminare ermöglicht. 

Unser Programm

Jährlich finden im GSI bis zu 200 Seminare statt, die von hauptamtlichen Pädagogen*innen und über 100 Gastreferent*innen betreut werden. Politische Jugend- und Erwachsenenbildung und internationaler Austausch bilden die Kernthemen des Instituts. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Teilnehmenden in berufsbezogener Qualifikation, Stärkung ihrer Kommunikationskompetenz, ihrer Gesundheit und kreativen Entfaltung. Wir bieten ein umfangreiches Programm für Mitarbeitende in Kita, Krippe und Hort sowie in Fremdsprachen an. 

Wundervolle Umgebung & leckeres Essen

… das macht das GSI außerhalb seiner hochwertigen inhaltlichen Arbeit aus. Abgeschieden am Waldrand in der Lüneburger Heide und mit ICE-Bahnhof vor der Nase liegt das GSI in einem Park mit Fluss. Durch die Unterbringung und Versorgung direkt vor Ort müssen Sie sich um nichts kümmern. Hier bekommen Sie Abstand vom Alltag, können sich auf Ihre Bildungsangebote konzentrieren und werden dabei freundlich und kulinarisch hochwertig und vielfältig versorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


295 € Kursgebühr
TERMIN
Mi. 03.04. – Fr. 05.04.2024
Nicht länger verfügbar