Social-Media-Marketing für Vereine, kleine Unternehmen und Selbstständige - Bildungsurlaub Online

216 €
Mo. 04.05. – Fr. 08.05.2026
.Online
.
Online
Max. 12 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram gehört für Millionen von Menschen zur täglichen Routine so wie früher der Blick in die Tageszeitung. Daher können Selbständige, Vereine oder kleine Unternehmen diese sozialen Medien auch hervorragend nutzen, um sich und ihre Angebote vielen Menschen zu präsentieren sowie um Kunden zu gewinnen. Aber wie macht man das eigentlich? Und wie geht man dabei pragmatisch vor, wenn der Aufwand nicht zu hoch sein darf, weil man – anders als in großen Konzernen – keine eigene Social-Media-Abteilung hat?

In diesem Online-Bildungsurlaub lernen Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketings und erfahren, wie Sie mit überschaubarem Aufwand einen gelungenen Auftritt im Social Web umsetzen. Sie erhalten Tipps zur Definition Ihrer Zielgruppen und zur Ableitung von Personas, zur Auswahl der geeigneten Social-Media-Kanäle, zur richtigen Ansprache Ihrer Zielgruppen und zu der Verwendung von Kennzahlen, um Ihren Erfolg messen zu können. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von zahlreichen konkreten Beispielen und mit Übungen praxisnah vermittelt, so dass Sie viele Ideen sammeln können, wie Sie zukünftig eigene Inhalte für Ihre Social-Media-Präsenz erstellen und beispielsweise auf Instagram, Facebook oder Pinterest posten können. Zudem zeigt Holger Jünke Ihnen, wo Sie lizenzfrei Bilder und Videos für Ihre Beiträge finden und mit welchem kostenlosen Tool Sie diese bearbeiten können. Vorausgesetzt werden ein sicherer Umgang mit dem PC, dem Internet und dem Smartphone sowie Basiskenntnisse zu sozialen Medien.

Kursinhalten, die im Kurs behandelt werden:

- Definition von sozialen Medien und Social-Media-Marketing
- Die Entwicklung einer Social Media-Marketing-Strategie
- Die Definition von Zielgruppen und die Auswahl von Social-Media-Plattformen
- Die Planung und Erstellung von Content
- Empfehlung zur Erstellung von Marketing-Texten
- Community-Management und Erfolgskontrolle
- Social-Media-Ads

VHS Rhein-Sieg
Kursnummer: 261-50655

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
VHS Rhein-Sieg
Veranstalter kontaktieren
Kursnummer: 261-50655
Veranstalter kontaktieren