Stärkung der mentalen Gesundheit - Auf Schatzsuche nach inneren Ressourcen

Krefeld
5 Kurstage
Max. 10 Teilnehmer
486 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Diese Fortbildung ermöglicht den Teilnehmenden, ihre psychosozialen Gesundheitsressourcen langfristig zu aktivieren und ihre Resilienz zu stärken. Über fünf Tage werden die Bausteine Selbstfürsorge, soziale Unterstützung, Selbstwirksamkeit, Sinnerleben und Entspannungstechniken intensiv erarbeitet und in den Alltag integriert.
Psychosoziale Gesundheitskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für die moderne Arbeitswelt. Belastungen durch Arbeitsverdichtung, Erreichbarkeit und Zeitdruck führen zu Stresssymptomen, die Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden beeinträchtigen. Diese Fortbildung vermittelt wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Strategien zur Selbstregulation, Stressbewältigung und Resilienzförderung. Sie trägt damit unmittelbar zur Erhaltung und Förderung der Arbeitsfähigkeit bei.
Fortbildungsziele:
-    Selbstfürsorge als Grundhaltung etablieren
-    Soziale Unterstützung aktivieren und ausbauen
-    Selbstwirksamkeit stärken
-    Sinnerleben entdecken und fördern
-    Individuelle Entspannungstechniken kennenlernen und anwenden
Methoden:
-    Fachlicher Input und moderierte Gruppendiskussionen
-    Selbstreflexion und praktische Übungen
-    Partner- und Gruppenarbeit
-    Entspannungs- und Achtsamkeitspraxis

Zielgruppe:

alle

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Kursort

Krefeld, Deutschland

Veranstalter

logo Haus der Famillie - Ev. Erwachsenen- und Familienbildungsstätte

Haus der Famillie - Ev. Erwachsenen- und Familienbildungsstätte

5 Veröffentlichungen5 aktuelle Termine
5 Veröffentlichungen5 aktuelle Termine

Das Haus der Familie Krefeld ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannte Einrichtung der Erwachsenen- und Familienbildung und bietet qualitätsgesicherte Bildungsangebote (ISO-zertifiziert). Das vielfältige Kurs- und Projektangebot an Menschen jeden Alters, unabhängig von Herkunft oder Religion, und findet sowohl im Haus selbst als auch in Kooperation mit lokalen Einrichtungen statt. Ob du deine fachlichen Kompetenzen erweitern, dich neuen beruflichen Herausforderungen stellen oder einen komplett neuen Weg einschlagen möchtest – unser vielfältiges Angebot unterstützt dich dabei, deine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Entdecke die Welt der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung: Freue dich auf spannende Themen, wertvolle Praxisimpulse und zahlreiche Möglichkeiten, dein Potenzial gezielt zu entfalten.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Haus der Famillie - Ev. Erwachsenen- und Familienbildungsstätte.

Kursnummer des Veranstalters: N2604

486 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Anmeldung möglich