Storytelling - Mit Erzählungen Wissen vermitteln

Varel
5 Kurstage
Max. 15 Teilnehmer
650 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Dangast und Storytelling

Dieser Bildungsurlaub führt in den idyllischen Kurort Dangast an der deutschen Nordseeküste. Im Nationalpark-Haus werden Sie an fünf Tagen lernen, wie Sie zukünftig mit bestimmten Methodiken des Geschichtenerzählens Inhalte spielerisch an andere vermitteln können.

Denn Storytelling ist Geschichtenerzählen. Eine alte Tradition und Kulturtechnik, die Wissen, Werte und Lebensart vermittelt und dabei Empathie und soziale Kompetenzen fördert. Storytelling ist eine Kunstform, die durch die Erzählenden lebendig wird und so eine Brücke zu den Inhalten schlägt. Und: Wo könnte man sich besser Geschichten erzählen als da, wo seit Jahrhunderten schon Seemannsgarn gesponnen wird? Hier im ältesten Seebad der Nordseeküste direkt am Jadebusen, wo Strand, Meer, Quellbad, Kunsthistorie und friesische Gastronomie auf einen warten.

Sie erfahren und lernen in diesem Bildungsurlaub, wie wirkungsvoll das freie Erzählen von Geschichten ist, um nachhaltig Inhalte zu vermitteln und Ideen/Projekte vorzustellen. Sie lernen, wie Sie sich methodisch strukturiert traditionelle Geschichten für das freie Erzählen erarbeiten. Wie eigene Geschichten entwickelt werden können oder Sie andere dazu motivieren und wie Sie mit Geschichten Ziele und Ideen formulieren und Wissensinhalte spielerisch vermitteln.

Zielgruppe:

Geschichten erzählen und damit Wissen lebendig machen sowie Bewusstsein schaffen: in Beruf, Familie, Ehrenamt

Dozent

Dorothea Nennewitz
Dorothea Nennewitz

Dorothea Nennewitz (Dipl.-Ing. Agrarwirtschaft, Naturpädagogin) verbindet zwei Herzensberufe: Als Erzählkünstlerin und Naturpädagogin bringt sie seit vielen Jahren Geschichten zum Klingen und die Natur zum Sprechen. An der Universität der Künste Berlin hat sie den Kurs „Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education“ absolviert. Mit Fantasie und Fachwissen entwickelt und erzählt sie Programme für Kinder und Erwachsene, die Natur- und Kulturgeschichte(n) lebendig und erlebbar machen.

mehr...

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Bremen, Niedersachsen

Kursort

Varel, Dangast, Deutschland

Veranstalter

logo LEB in Niedersachsen e. V.

LEB in Niedersachsen e. V.

9 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine
9 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine

Die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) wurde 1951 als Verein gegründet – unter der Federführung des Niedersächsischen Landvolks mit Beteiligung von Landfrauen, Landjugend, ländlichen Heimvolkshochschulen und Landwirtschaftskammern. Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören sowohl die Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde als auch die Integration benachteiligter Gruppen sowie die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und die Bewältigung des Strukturwandels in Wirtschaft und Gesellschaft.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


650 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich