Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Geschichten sind mehr als bloße Erzählungen – sie sind mächtige Werkzeuge, um Konflikte zu verstehen, zu lösen und wieder zu sich selbst zu finden. Durch Storytelling lassen sich Perspektiven erweitern, Emotionen verarbeiten und komplexe Situationen greifbar machen.
In schwierigen Zeiten hilft eine gut erzählte Geschichte, Gedanken zu ordnen und neue Lösungswege zu erkennen. Indem wir unsere eigenen Erlebnisse reflektieren und in Worte fassen, schaffen wir Klarheit über unsere Gefühle und Bedürfnisse. Gleichzeitig ermöglicht uns das Erzählen, Abstand zu gewinnen und neue Blickwinkel einzunehmen.
Ob in der persönlichen Entwicklung, im beruflichen Umfeld oder in zwischenmenschlichen Beziehungen – Storytelling öffnet Türen zu Verständnis, Empathie und nachhaltiger Konfliktlösung. Oft erkennen wir erst in der erzählten Geschichte, was wirklich zählt und können damit in unserem beruflichen Umfeld wachsen.
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Das „Bildungsforum Lernwelten Bonn“ ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung in freier Trägerschaft, die dem gemeinnützigen „Verein für Weiterbildung und Friedensarbeit e.V.“ angehört.
Wir bieten vielfältige Bildungsurlaube an landschaftlich reizvollen Orten und in liebevoll gestalteten Seminarhäusern an, ob Englisch auf der Nordseeinsel, Yoga am Jadebusen oder Storytelling im Alpenvorland.
Neu sind in unseren Räumen in Bonn die Bildungsurlaube ohne Übernachtung, teilweise auch mit familienfreundlichen Uhrzeiten.
Unser Lernkonzept
Die Menschen mit ihren individuellen Lernbedürfnissen, Interessen und Erfahrungen stehen im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit. Wir fördern die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden, ihre Qualifizierung für Beruf und Alltag sowie die Gestaltung gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Wir legen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und unterstützen das eigenbestimmte, fröhliche Lernen.
Neu: Solidarisches Bezahlmodell
Weiterbildung soll bezahlbar bleiben! Wir möchten unsere Teilnehmenden ermutigen, selber zu entscheiden, wieviel sie bezahlen können und möchten. Die positive Erfahrung mit dem Testlauf im ersten Halbjahr 2025 bestärkt uns darin, auch in 2026 die Möglichkeit zu bieten, aus drei Preisen zu wählen.
Über uns
In unsere Räume in Bonn kommen Teilnehmende aus aller Welt, um Deutschkurse zu besuchen. Unsere Beratungsangebote richten sich an Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. So verstehen wir uns als Ort der Weiterbildung und Begegnung für und mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Zusammenhängen.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von BildungsForum Lernwelten Bonn.