Tai Chi und Qi Gong sind Formen eines meditativen Bewegungs- und Gesundheitstrainings aus dem alten China. Es entspricht einer ganzheitlichen Lebensauffassung, in der das persönliche Wachstum und die Selbstheilungskräfte des Menschen in Einheit mit der Natur gestärkt werden.
Die Übungen werden vorwiegend mit weichen und fließenden Bewegungsabläufen in lockerer, aufrechter Körperhaltung ausgeführt und entwickeln eine größere innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Biodynamische Entspannungstechniken, die schon nach kurzer Anwendung eine tiefe Ebene der Erholung ermöglichen, ergänzen die östlichen Trainingsformen.
Seminarinhalte:
- Überblick über ein ganzheitliches Gesundheitskonzept
- östliche und westliche Bewegungsmeditationen und Entspannungstechniken
- Anleitung zu einer Integration der Übungen in den Berufsalltag
- innere Sammlung im Einklang mit der Natur
Seminarziele:
- Sie gewinnen einen Überblick über die Faktoren, die im Berufsalltag zu Stress führen und die Auswirkungen, die Stress auf die Gesundheit des Menschen hat. Sie erfahren, wie Sie Stress und innere Konflikte reduzieren können, um im Arbeitstag gelassener zu bleiben und Ihre Energien effizienter einzusetzen. Sie stärken Ihre Vitalität, Kreativität und innere Ruhe.
- Sie erlernen Entspannungskonzepte und Übungsprogramme des Tai Chi und Qi Gong zur Stärkung der Selbstheilungskräfte, die im Berufsalltag praktikabel sind.
- Sie erwerben die Kompetenz zur Differenzierung der Übungen hinsichtlich spezifischer Anwendungsbereiche.
- Sie erwerben ein theoretisches Hintergrundwissen zur Wirkung der Übungen auf den Körper und Psyche und die damit verbundenen positiven Effekte auf den Berufsalltag.
- Sie schulen Ihre Wahrnehmung im Sinne eines „Frühwarnsystems“. Sie erlernen rechtzeitig wahrzunehmen, was Sie in Stress bringt und was Ihre Gelassenheit unterstützt. Das macht sie flexibler, fördert angemessene Reaktionen in herausfordernden Situationen und stärkt insgesamt eine lösungsorientierte Haltung und Ihre soziale Kompetenz.