Technologie verändert unser Leben in rasantem Tempo: vom Internet bis zur Künstlichen Intelligenz, von Smart Cities bis zu sozialen Medien. Doch wie wirkt sich dieser Wandel auf unsere Gesellschaft aus? Was passiert mit unserer politischen Kultur und unserer Demokratie, welche Folgen trägt unsere Psyche? Und wie können wir diesen Wandel bewusst, verantwortungsvoll und mutig mitgestalten? In diesem interaktiven Seminar nähern wir uns der Beantwortung dieser Fragen gemeinsam mit dem Ziel: Sie schärfen Ihren Blick für den komplexen Zusammenhang zwischen Technologie und Gesellschaft und den vielfältigen Herausforderungen, die daraus entstehen können, und entwickeln konkrete Ideen und Strategien, wie Sie Veränderung aktiv und kritisch begleiten können.
Über uns
Die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte der gemeinnützigen Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet seit 1968 Seminare zur politischen Erwachsenenbildung. Mit ihrem breit gefächerten Angebot von jährlich rund 80 Seminaren ist die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte damit seit über 50 Jahren ein Ort für lebendige Demokratie.
Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht die Vermittlung von Wissen und die Diskussion über politische und kulturelle Zusammenhänge in Gegenwart und Geschichte – verstanden als Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Denn nur getragen von gut informierten, engagierten und kritischen Bürger*innen kann sich Demokratie entfalten und weiterentwickeln.
In unserer Bildungsstätte finden bis zu 59 Seminargäste in Doppel- und Einzelzimmern eine komfortable Unterkunft. Die Zimmer verfügen über eigene Duschen und WCs; Handtücher und Bettwäsche sind selbstverständlich vorhanden, auch einen Fön finden Sie in jedem Zimmer. Für Seminare und Veranstaltungen stehen vier Tagungsräume (für 15-60 Personen) mit moderner Tagungstechnik und drei weitere Räume für die Arbeit in kleineren Gruppen zur Verfügung. Die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte liegt am Rande des Kurorts Bad Malente-Gremsmühlen direkt am Kellersee. Auf unserem herrlichen Seegrundstück können Sie nach der Arbeit entspannen, auf dem See mit unseren Booten rudern oder schwimmen gehen.
In unserer Bibliothek können Sie stöbern, Sie können Pool-Billard und Kicker spielen. Besonders beliebt ist unsere Bar „Zum Gustav“ zur Vertiefung der Seminarthemen und zum Ausklang des Tages mit den Gästen des Hauses. Mit unserem kostenlosen W-LAN steht Ihnen jederzeit im ganzen Haus der digitale Zugang zur Welt offen.
Neben der geistigen Nahrung darf die körperliche nicht zu kurz kommen: Unsere hauseigene Küche versorgt Sie mit Frühstück und Abendbuffet und unser Mittagessen wird täglich mit Salatbuffet und Nachtisch frisch zubereitet. Nicht fehlen darf der selbstgebackene Kuchen zum Nachmittagskaffee.
Weitere Hinweise zum Bildungsurlaub, Teilnahmebeiträge und Anreise finden Sie auf unserer Website.