Trier: Im Herzen einer europäischen Großregion
Trier ist nicht nur die älteste Stadt Deutschlands, sondern auch ein lebendiger Ort europäischer Geschichte und aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen. Die Bildungsreise lädt dazu ein, die historischen Wurzeln der Stadt mit den Herausforderungen und Chancen einer modernen Grenzregion zu verbinden.
Im Mittelpunkt stehen die einzigartigen Zeugnisse des römischen Erbes und ihre Bedeutung für die Entwicklung Triers bis in die Gegenwart. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Rolle als Europastadt im Herzen der Großregion Luxemburg, Frankreich und Belgien sowie der engen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Dabei werden Chancen und Herausforderungen des grenzüberschreitenden Zusammenlebens – etwa in den Bereichen Pendlerverkehr, Wohnen, Mobilität und Arbeitsmarkt – aus politischer und gesellschaftlicher Perspektive beleuchtet.
Weitere Programmpunkte widmen sich dem Zusammenspiel von Naturschutz, Weinbau und nachhaltiger Regionalentwicklung sowie den Impulsen, die das Gelände der Landesgartenschau für Stadtentwicklung, Naherholung und Tourismus gesetzt hat.
Ein Besuch auf den Spuren von Karl Marx eröffnet Einblicke in das Leben und Wirken des berühmtesten Sohnes der Stadt und bietet Anlass, sich mit seinen Ideen und ihrer Bedeutung für politische und gesellschaftliche Debatten bis heute auseinanderzusetzen.
Die Bildungsreise verbindet historische, politische und gesellschaftliche Perspektiven und bietet vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern.
Dipl.-Geograph, Weinbotschafter GDKE RLP, Naturerlebnisbegleiter DLR Mosel
Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein
Sonderurlaub für Bundesbeamte & Richter (bpb-anerkannt)
Wir über uns …
Arbeit und Leben RLP/SL ist einer der sieben staatlich anerkannten Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz und als Mitglied des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben e.V. anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz/Saarland gGmbH.