Der (Arbeits-) Alltag nimmt uns oft jeglichen Raum für Träume und Neuanfänge. Wenn wir die Zeitung aufschlagen, dröhnt uns eine Welle an negativen Nachrichten entgegen. Zukunftsängste sind verständlich, doch Veränderung beginnt damit, dass wir uns gemeinsam andere Möglichkeiten des Zusammenlebens vorstellen.
Wie könnte eine gute und gerechte Welt für alle aussehen? Utopien sind keine “unrealistischen Spinnereien”, sondern führen ganz real zu Projekten, in denen Menschen schon heute zeigen, dass andere Formen des Zusammenlebens möglich sind. Diese Beispiele machen Mut und zeigen, wie Veränderung gelingen kann.
In diesem Seminar wollen wir uns Zeit nehmen und gemeinsam schauen, wo wir persönlich ansetzen können, welche Perspektiven es konkret gibt, um das gesellschaftliche Zusammenleben aktiv mitzugestalten, Missstände in unserer Nachbarschaft zu verbessern und so im Kleinen anzufangen vermeintliche Utopien wahr werden zu lassen.
Mit folgenden Fragestellungen wollen wir uns beschäftigen:
Das Seminar findet in der ev. Bildungsstätte in Bad Bederkesa statt und umfasst eine Vollverpflegung. Informationen zum Tagungsort finden Sie unter: ev-bildungszentrum.de/
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!
Bremen
Hamburg, Niedersachsen
Wir sind eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Deutschen Gewerkschaftsbund Region Bremen-Elbe-Weser und dem Magistrat der Seestadt Bremerhaven getragen wird.
Mit Arbeit und Leben Bremerhaven wurde 1974 eine Bildungseinrichtung ins Leben gerufen, die eine auf die Arbeitnehmenden in der Tradition der Arbeiter*innenbildung bezogene Weiterbildung fortführt, um die Stellung der abhängig Beschäftigten in Gesellschaft und Beruf zu verbessern. Dazu gehört eine enge Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Mitgliedsgewerkschaften sowie mit den betrieblichen Arbeitnehmer*innenvertretungen aus Betrieben und Verwaltungen. Arbeit und Leben ist damit explizit eine Einrichtung für Arbeitnehmende und deren Interessenvertretungen und ist dem Leitbild der politischen und wirtschaftlichen Partizipation verpflichtet.
Die Dachorganisation der Arbeit und Leben Einrichtungen in der BR ist der 1956 gegründete Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK). Mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Bremen sind wir in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.
Wir unterstützen Menschen dabei, ihr politisches Verständnis zu vertiefen und zu erweitern. Wir wollen dazu anregen, sich in gesellschaftliche Prozesse einzumischen und diese aktiv mit zu gestalten. Dazu unterbreiten wir Angebote der politischen Bildung, die insbesondere Arbeitnehmende dabei unterstützen, Orientierungs- und Handlungswissen zur Bewältigung ihres Berufs- und Lebensalltags zu erwerben. Es ist für uns eine zentrale Aufgabe, das Interesse für gesellschaftliche Fragen zu wecken und zu stärken – unsere Veranstaltungen stehen allen Personen offen.
Arbeit und Leben Bremerhaven fördert durch die politische Bildungsarbeit nicht nur die Vernetzung zwischen Arbeitnehmenden untereinander und betrieblichen und außerbetrieblichen Funktionsträger*innen, sondern auch die mit sozialen Bewegungen und ist in diesem Zusammenhang an verschiedenen Projekten und Kooperationen, insbesondere im Jugend- und Migrationsbereich beteiligt.
Zusätzlich können erwerbslose Personen, die für Gewerkschaften und andere Großorganisationen wegen der Ausgrenzung aus dem Erwerbsleben nur noch schwer erreichbar sind, über die Vernetzungsstrukturen von Arbeit und Leben angesprochen werden.
Dies entspricht dem Selbstverständnis und Anspruch der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden von Arbeit und Leben, gleichermaßen in den Bereichen „Politik“ und „Bildung“ tätig zu sein.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Bremerhaven e.V..