Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Du wirst bald Vater und möchtest dich optimal auf diese aufregende Zeit vorbereiten? Was bedeutet das Vatersein für den Alltag, die Beziehung und dich als Menschen? Welche Veränderungen ergeben sich, welche kannst du aktiv beeinflussen?
In unserem Bildungsurlaub tauschen wir dazu mit Blick auf folgende Themen aus:
-Väter und ihre Rolle bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett: Wie du deine Partnerin optimal unterstützen kannst und warum deine Rolle so wichtig ist.
Verantwortung übernehmen: Was bedeutet es, Vater zu sein, und wie wächst man in diese neue Verantwortung hinein?
Rollenbilder und Erwartungen: Was für ein Vater möchtest du sein? Reflexion über Rollenbilder und Realität.
Bindung zum Kind: Von den ersten Momenten bis zum starken Band – wie du eine enge Bindung zu deinem Baby aufbaust.
Elternzeit und Elterngeld: Alles, was du über die Planung und Nutzung der Elternzeit und des Elterngeldes wissen musst.
Veränderungen in der Partnerschaft: Wie sich eure Beziehung durch die Geburt verändert und wie ihr als Paar stark bleibt.
Sexualität vor und nach der Geburt: Wie sich euer Liebesleben verändern kann und wie ihr damit umgeht.
Erste Hilfe am Kleinkind: Wichtige Grundlagen, um im Notfall richtig reagieren zu können.
Babyspielzeug selber machen
Das Seminar ist als Bildungsurlaub im Land Niedersachsen anerkannt. Weitere Details und Nachweise dazu bekommst du nach deiner Anmeldung.
Die Kosten beinhalten die Kursgebühr sowie die Verpflegung (Mittagessen und Getränke).
Auf Nachfrage geben wir gern Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten.
____
Als Referent:innen werden u.a. dabei sein:
Christiana Beste-Taubert
Diplom-Sozialpädagogin
Schwangerenberatungsstelle Hildesheim
donum vitae e.V.
Laura Ing
Hebamme B. Sc.
Kirsten Rêgo Drumond (M.A. Erziehungswissenschaften) und Nicole Prietzel
Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
AWO Hildesheim
Clara-Sophie Ott (Psychologin M.Sc.) und Stefanie Hackert-Buhl (Sonderpädagogin BA)
Jugend-, Erziehungs- und Familienberatung
Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.
Monique Wittke
exam. Kinderkrankenschwester
____
Komm vorbei und erlebe, wie du mit Leichtigkeit und Vorfreude auf dich als Vater blicken kannst!
Melde dich gerne bei offenen Fragen oder Wünschen.
Wir freuen uns auf viele, zukünftige Väter!
Ansprechpartner
Hendrik Dane
Pädagogischer Mitarbeiter
Mail: [email protected]
Tel: 05121 20649-80
Niedersachsen
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim.