Die erhabenen, bleichen Gipfel der Dolomiten bestechen durch ihre natürliche Schönheit und landschaftliche Einzigartigkeit. Acht Gebirgsregionen östlich von Eisack- und Etschtal sowie das Brenta-Massiv westlich von Trient sind seit dem Jahr 2009 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt und damit in ihrer weltweiten Bedeutung bestätigt worden. Darunter finden sich einige bereits seit Jahrzehnten bestehende Naturparks und weitere herausragende Naturphänomene.
Im Südtiroler Gebiet Rosengarten-Latemar werden exemplarisch die Chancen und Risiken der viel besuchten Gebirgsregion aufgezeigt. Das Spannungsfeld Tourismus und Naturschutz bietet zahlreiche Herausforderungen, denen sich die Region mit interessanten Ansätzen stellt.
Seminarinhalte:
Seminarablauf:
Auf Wanderungen und mit der Seilbahn, durch Besichtigungen und Gesprächen mit Experten und Einheimischen erhalten Sie ein umfassendes Bild der imposanten Bergwelt und ihrer Probleme. Sie sind in einem gemütlichen Hotel in Deutschnofen auf 1300 m untergebracht.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Ziele unserer Arbeit sind,
Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer lebendigen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre. Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden.
Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von den Lernenden selbst gestaltet wird. Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit und Freundlichkeit sowie eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung wichtig.
Inhalte
Vier Schwerpunkte zeichnen unser Angebot aus:
Viele der Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Bildungsurlaub
Wenn Sie zu den einzelnen Bildungsurlauben Detailinformationen oder die Anerkennungsbescheinigung für den Arbeitgeber brauchen, so finden Sie diese direkt auf unserer Homepage unter www.liw-ev.de
Dort bekommen Sie auch Informationen über den Buchungsstatus des Bildungsurlaubs.