Wer bin ich in meiner Arbeitswelt? Werden Sie kreativ und entdecken Sie Ihr Potential mit Elementen aus der Gestalttherapie

Mo. 17.08. – Fr. 21.08.2026
Bonn
Max. 15 Gruppengröße
Ab 290 € Gebühr
Veranstalter: BildungsForum Lernwelten Bonn
831 Bildungsurlaube insgesamt58 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Wie zufrieden bin ich mit meinem Arbeitsleben? Welche Anteile meiner Persönlichkeit kommen dort zum Ausdruck – und welche bleiben auf der Strecke? 

In diesem Bildungsurlaub nehmen Sie sich Zeit für diese Fragen: Sie erforschen Ihre Werte, Ressourcen und Verhaltensmuster, gewinnen Abstand zum Alltag und entwickeln neue Perspektiven für Ihren beruflichen Weg. Mit Elementen aus der Gestalttherapie, Achtsamkeitspraxis, Körperarbeit, Atemtechniken und kreativen Übungen lernen Sie, Ihren Handlungsspielraum zu erweitern, gelassener mit Herausforderungen umzugehen und Ihr Potential bewusst zu entfalten.

Gestalttherapie ist eine psychotherapeutische Methode, die Sie unterstützen kann, Ihre Bedürfnisse und Gefühle in jedem Moment wahrzunehmen und auszudrücken. Sie handeln bewusst, entdecken Ihre Handelsoptionen und entwickeln den nächsten Schritt.

Seminarzeiten von 9:00 bis 16:30 Uhr

  • Stärkung von Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung
  • Bewusster Umgang mit Belastungen und Veränderungen
  • Förderung von Resilienz und innerer Klarheit
  • Entwicklung persönlicher und beruflicher Handlungskompetenz
  • Entdeckung und Entfaltung eigener Potentiale

Manchmal braucht es Abstand, um sich selbst wieder zu spüren. Eine Woche für mehr Präsenz, Klarheit und innere Balance.

Sie reflektieren, was Ihnen im Beruf wichtig ist, entdecken Ihre Stärken neu und finden Wege, mit Veränderungen gelassener umzugehen. Mit Übungen aus Gestalttherapie, Achtsamkeit und Körperarbeit lernen Sie, bewusster zu handeln und sich klarer auszudrücken – im Einklang mit sich selbst.

Die Seminarinhalte auf einen Blick: 

Im Verlauf der Woche arbeiten wir mit aufeinander aufbauenden Schwerpunkten, die sich gegenseitig ergänzen:

  • Meine Arbeitswelt – meine Herausforderungen: Reflexion eigener Berufssituationen und Handlungsmuster
  • Werte und Glaubenssätze: Der rote Faden im Lebensskript – was trägt, was darf gehen?
  • Gestaltarbeit erleben: Präsenz, Kontakt und Verantwortung im Hier und Jetzt
  • Erfolge, Grenzen, Scheitern: Selbstbild, Resilienz und konstruktiver Umgang mit Veränderung
  • Empowerment und Authentizität: Stärken erkennen, Selbstvertrauen festigen, Entscheidungen bewusst treffen
  • Mein Potential entfalten: Träume, Bilder und Wünsche als Quellen der Inspiration Achtsamkeit & innere Ruhe: Atemtechniken, Meditation und Körperwahrnehmung als Weg zur Klarheit

    Neu: Solidarisches Bezahlmodell

Weiterbildung soll bezahlbar bleiben! Wir möchten unsere Teilnehmenden ermutigen, selber zu entscheiden, wieviel sie bezahlen können und möchten. Wählen Sie aus drei Preisen!

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Thüringen

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bonn

Veranstalter

logo BildungsForum Lernwelten Bonn

BildungsForum Lernwelten Bonn

831 Bildungsurlaube insgesamt58 aktuelle Starttermine

Das „Bildungsforum Lernwelten Bonn“ ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung in freier Trägerschaft, die dem gemeinnützigen „Verein für Weiterbildung und Friedensarbeit e.V.“ angehört.

Wir bieten vielfältige Bildungsurlaube an landschaftlich reizvollen Orten und in liebevoll gestalteten Seminarhäusern an, ob Englisch auf der Nordseeinsel, Yoga am Jadebusen oder Storytelling im Alpenvorland.

Neu sind in unseren Räumen in Bonn die Bildungsurlaube ohne Übernachtung, teilweise auch mit familienfreundlichen Uhrzeiten. 

Unser Lernkonzept

Die Menschen mit ihren individuellen Lernbedürfnissen, Interessen und Erfahrungen stehen im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit. Wir fördern die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden, ihre Qualifizierung für Beruf und Alltag sowie die Gestaltung gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Wir legen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und unterstützen das eigenbestimmte, fröhliche Lernen.

Neu: Solidarisches Bezahlmodell

Weiterbildung soll bezahlbar bleiben! Wir möchten unsere Teilnehmenden ermutigen, selber zu entscheiden, wieviel sie bezahlen können und möchten. Die positive Erfahrung mit dem Testlauf im ersten Halbjahr 2025 bestärkt uns darin, auch in 2026 die Möglichkeit zu bieten, aus drei Preisen zu wählen. 

Über uns

In unsere Räume in Bonn kommen Teilnehmende aus aller Welt, um Deutschkurse zu besuchen. Unsere Beratungsangebote richten sich an Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. So verstehen wir uns als Ort der Weiterbildung und Begegnung für und mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Zusammenhängen. 

Zum vollständigen Profil
Kursnummer für Anfragen: 26-B-230
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.