WordPress: Redaktion, Administration, Design

160 €
Mo. 01.06. – Mi. 03.06.2026
.
Essen
.
Vor Ort
Max. 10 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Barrierefrei

WordPress ist das mit Abstand populärste Content Management System.
Ursprünglich für den Betrieb eines Blogs konzipiert, eignet sich WordPress mit seinem großen Funktionsumfang heute für alle möglichen Einsatzzwecke. Hier lernen Sie die Redaktionsoberfläche kennen, legen Beiträge, Seiten und Menüs an und verwalten Medien, Kommentare, Tags und Kategorien. Zur Administration werden Sie die Software selbst installieren und zur Wartung Backups erstellen. Schließlich passen Sie das System über verschiedene Themes an und erweitern es mit Plugins.

Gute Kenntnisse in der PC- und Internet-Nutzung werden vorausgesetzt.
Für diesen Kurs richtet unser Dozent Ihnen für Ihre bei der Anmeldung hinterlegte Mailadresse eine aktuelle Testlizenz für WordPress ein.

Dieser Kurs wird mit der VHS Essen Moodle-Plattform (lernwelt-vhs.essen.de/) begleitet – für Kursmaterialien, Zugangsdaten bei Onlinekursen und Ankündigungen der Kursleitung. Dazu benötigen Sie ein kostenloses Benutzerkonto. Weitere Informationen zur Kontoerstellung erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.

Rahmenbedingungen

Vorkenntnissse

PC/Windows-Grundkenntnisse

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Veranstalter

Findet statt in Essen
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen