Grafische Gestaltung von Online- und Printmedien mit Hilfe freier Software

Erfurt
5 Kurstage
180 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 08.12. – Fr. 12.12.2025
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Sprache und Gedanken visuell darzustellen bzw. inhaltliche Zusammenhänge sichtbar, lesbar und visuell vermittelbar zu machen, sind in Form von Medienprodukten ein fester Bestandteil der erfolgreichen Unternehmenskommunikation. So ist die ästhetische Anordnung und Darstellung von Wörtern, Bildern, Farben sowie Grafikelementen eine Möglichkeit, nonverbal zu kommunizieren, Emotionen zu wecken und gleichzeitig aber auch Informationen zu transportieren. Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse der grafischen Gestaltung. Es gibt zudem eine praxisorientierte Anleitung in den gezielten Einsatz freier Software, wie zum Beispiel Inkscape und Scribus, zur digitalen Gestaltung verschiedener Medienprodukte. Die Teilnehmenden lernen, Flyer, Plakate, Newsletter oder kleine Broschüren zu erstellen. Methodisch kommen viele Einzel-, Partner:innen- und Gruppenübungen zum Einsatz. Gerne kann dabei an eigenen Projekten gearbeitet werden, die in der Gruppe gemeinsam analysiert werden.

Kurs: 25-BFG525
Mo, 08.12. bis Fr, 12.12.2025, jeweils 09:00 bis 14:30 Uhr
Gebühr: 180,00 Euro, ermäßigt 144,00 Euro
Dozent: Boris Hajdukovic

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Saarland, Thüringen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg

Kursort

Erfurt, Deutschland

Veranstalter

logo Volkshochschule Erfurt

Volkshochschule Erfurt

24 Veröffentlichungen7 aktuelle Termine
24 Veröffentlichungen7 aktuelle Termine

Wir sind für Sie da – Bildung für alle!

 

Die Volkshochschule Erfurt bietet als Teil der Stadtverwaltung und elementarer Bestandteil des öffentlichen kommunalen Lebens auf Grundlage des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes ein breites, qualitatives und sozial verträgliches Angebot allgemeiner, politischer, sozialer und beruflicher Weiterbildungen an. Die Volkshochschule Erfurt gibt Raum zu gesellschaftlicher Orientierung, zu personaler Selbstverwirklichung, zu schulischem Anschlusslernen und beruflicher Qualifizierung.

 

Die Volkshochschule Erfurt bietet zudem vielfältige Bildungsurlaube. Diese sind als Bildungsveranstaltungen auf dem Gebiet der arbeitsweltbezogenen Bildung anerkannt. Die Veranstaltungen finden im Herzen der Thüringischen Landeshauptstadt, direkt hinter der Krämerbrücke, statt.

 

Die Volkshochschule Erfurt arbeitet unparteiisch sowie weltanschaulich neutral und ist den in der Verfassung der BRD verankerten demokratischen Grundwerten verpflichtet. Gerechtigkeit, Demokratie, Solidarität, Integration, Inklusion, Respekt, Toleranz und Chancengleichheit sind wesentliche Werte und bilden die Pfeiler einer nachhaltigen, an den Zielen der AGENDA 2030 orientieren, Bildungsarbeit. 

 

Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden gelungenes Lernen entlang des Lebenslaufs zu ermöglichen.

 

Die Volkshochschule Erfurt ist nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) zertifiziert.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Volkshochschule Erfurt.

Kursnummer des Veranstalters: 25-BFG525

180 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 08.12. – Fr. 12.12.2025
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar