Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Allyship bedeutet nicht nur, sich füreinander einzusetzen. Es bedeutet, sich aktiv für die Beseitigung von struktureller Unterdrückung und Diskriminierung von Menschen einzusetzen, die marginalisiert werden und nicht der eigenen Gruppe oder Identität zugehörig sind. Es bedeutet, die eigenen Privilegien zu nutzen und Veränderung anzustoßen. Für die einen oder anderen mag das jedoch noch sehr abstrakt klingen. Was bedeutet es, solidarisch zu sein? Woher weiß ich, wann ich handeln soll/darf/kann/muss? Wie kann ich überhaupt aktiv werden? Wer verbündet sich mit mir? Was hat meine Identität mit all dem zu tun? Und wie diversitätssensibel und diskriminierungskritisch ist eigentlich mein eigener Blick?Durch Leitfragen wie diese wollen wir uns theoretisch und praktisch damit auseinandersetzen, was Allyship wirklich ist, was es nicht ist und wie wir selbst und andere Allies (Verbündete) sein können. Zudem wollen wir einen erneuten Blick auf die Grundlagen zu unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen und -strukturen im deutschen Kontext werfen und ein intersektionales Verständnis dafür entwickeln, wie wir uns miteinander solidarisieren können.Das Seminar richtet sich an Multiplikator*innen der politischen Bildung und der Jugendbildung sowie alle am Thema Interessierten, die im Rahmen ihrer Arbeit oder privat nachhaltig antidiskriminierend und solidarisch wirken wollen.HINWEIS zum Bildungsurlaub: bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, dass Sie an dem Seminar im Rahmen von Bildungsurlaub teilnehmen wollen. Für HH, Berlin und Hessen gelten Sonderregeln. Bitte sprechen Sie uns dazu an.
Ein Ort der Bildung und Begegnung
Über uns
Das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. wurde 1975 gegründet und ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle, überparteiliche und staatlich anerkannte Einrichtung der Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger ist ein eingetragener Verein. Unser Ziel ist es durch unsere QM-zertifizierten Angebote zur Förderung von internationalem Dialog, Demokratie und zivilgesellschaftlichem Engagement beizutragen. In allen unseren Programmen verwirklichen wir die Grundidee, der wir uns als Heimvolkshochschule verschrieben haben: „Leben und Lernen unter einem Dach“. Wir bringen Menschen zusammen und in den Austausch miteinander.
Für seine Bildungsarbeit verfügt das Institut neben den Seminarräumen über eigene Küche, Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Bad und einen Speiseraum sowie eine weitläufige Außenanlage und eine Kellerbar. Zur modernen Seminarausstattung gehört selbstverständlich auch Videokonferenz-Technik, die hybride und online Seminare ermöglicht.
Unser Programm
Jährlich finden im GSI bis zu 200 Seminare statt, die von sechs hauptamtlichen Pädagogen*innen und über 100 Gastreferent*innen betreut werden. Politische Jugend- und Erwachsenenbildung und internationaler Austausch bilden die Kernthemen des Instituts. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Teilnehmenden in berufsbezogener Qualifikation, Stärkung ihrer Kommunikationskompetenz, ihrer Gesundheit und kreativen Entfaltung. Wir bieten ein umfangreiches Programm für Mitarbeitende in KiTas sowie in Fremdsprachen an.
Wundervolle Umgebung & leckeres Essen
… das macht das GSI außerhalb seiner hochwertigen inhaltlichen Arbeit aus. Abgeschieden am Waldrand in der Lüneburger Heide und mit ICE-Bahnhof vor der Nase liegt das GSI in einem Park mit Fluss. Durch die Unterbringung und Versorgung direkt vor Ort müssen Sie sich um nichts kümmern. Hier bekommen Sie Abstand vom Alltag, können sich auf Ihre Bildungsangebote konzentrieren und werden dabei freundlich und kulinarisch hochwertig und vielfältig versorgt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!