Inhalt und Lernziele:
Systemische Therapie basiert auf einer ressourcenorientierten Grundhaltung. Sie begleitet Prozesse der Problembewältigung und Persönlichkeitsentwicklung und dient der Wiedererlangung/Erweiterung von Bewältigungskompetenzen und Handlungsmöglichkeiten von Menschen in ihren jeweiligen Lebenswelten. Ziel dieser praxisorientierten beruflichen Weiterbildung ist der Aufbau professioneller Therapiekompetenz vor dem Hintergrund systemischer Haltung und Methoden. Sie vereint konstruktivistische Sichtweise mit wertschätzender, humanistisch geprägter Herangehensweise. Die Weiterbildung kombiniert die fundierte Vermittlung von Theorie und Methodik mit einem Fokus auf Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung und unterstützt Teilnehmer:innen darin, ihren individuellen Therapiestil zu entwickeln und umzusetzen.
Zielgruppe:
Angesprochen sind Menschen mit abgeschlossener Weiterbildung in Systemischer Beratung nach den Richtlinien der DGSF. In begründeten Einzelfällen kann bei vergleichbaren Abschlüssen mit entsprechenden systemischen Grundkenntnissen und Anforderungen eine Aufnahme in die Weiterbildung erfolgen.
Dauer:
Die Weiterbildung umfasst 452 Unterrichtsstunden (UE = 45 Min.) und erstreckt sich über 1,5 Jahre. Alle Einzelheiten erfahren Sie im ausführlichen Curriculum, das Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder auf unserer Website herunterladen können.
Abschluss:
Die Teilnehmer:innen erhalten das Zertifikat „Systemische:r Therapeut:in“, das sie zur Zertifizierung als „Systemische:r Therapeut:in (DGSF)“ durch die DGSF berechtigt.