Mit Übernachtung

"Das gibt's doch gar nicht ... ein Bildungsurlaub in Bielefeld: einer Wirtschafts- und Kulturregion mit traditioneller Fahrrad- und Textilindustrie" Unterwegs mit dem Rad in Ostwestfalen

Bielefeld
5 Kurstage
Max. 14 Teilnehmer
520 € Kursgebühr
im Ez 640, inkl HP
TERMIN
Mo. 31.08. – Fr. 04.09.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Ostwestfalen-Lippe wird sowohl durch größere attraktive Städte als auch durch eine reich strukturierte, vielfältige Natur- und Kulturlandschaft geprägt. Hier befinden sich viele kleine geschichtsträchtige Orte sowie ökologisch intakte Naturräume, die dazu einladen, auf Entdeckungsreise zu gehen und diese Region kennen zu lernen.

Einige Orte und Landschaften dieser Region werden wir mit dem Fahrrad erkunden. Die Routen führen über bestens ausgebaute, leicht zu bewältigende und verkehrsarme Radwege und streifen dabei viele sehenswerten Zeugnisse der Geschichte dieser Region.

Einige Programmpunkte

- Bielefeld: auf den Spuren der Textilindustrie und ihrer Geschichte

- Der Global Goals Radweg: ein Projekt des Welthauses Bielefeld um einige Themen der globalen Nachhaltigkeitsziele erfahrbar zu machen

  • Die Gedenkstätte Stalag 326

- Wanderarbeit im 19. Jahrhundert: Das Ziegeleimuseum in Lage

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

,

Auf anfrage möglich für

Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

Kursort

Bielefeld, Deutschland

Veranstalter

logo Arbeit und Leben Kreis Herford

Arbeit und Leben Kreis Herford

143 Veröffentlichungen11 aktuelle Termine
143 Veröffentlichungen11 aktuelle Termine

Unser Anspruch: Demokratie gestalten

Arbeit und Leben ist ein örtlicher Bildungsträger im Kreis Herford der zur Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben DGB /VHS NRW in Düsseldorf gehört. Die Bildungsarbeit zielt auf die gesellschaftliche und individuelle Emanzipation der Lernenden und die Gestaltung einer demokratischen, toleranten und sozialen Gesellschaft.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Kreis Herford.

Kursnummer des Veranstalters: 260831-B-01

520 € Kursgebühr
im Ez 640, inkl HP
TERMIN
Mo. 31.08. – Fr. 04.09.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich