Fachtag Marte Meo® trifft Mimikresonanz®

Herne
1 Kurstag
Max. 80 Teilnehmer
99 € Kursgebühr
TERMIN
Do. 26.02. – Do. 26.02.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Beschreibung
An diesem Tag verbinden wir zwei wirkungsvolle Ansätze, die einen passgenauen Unterstützungsbedarf aufzeigen:

Marte Meo®
Ziel der Marte Meo® Methode ist es, Eltern, Angehörige und Fachkräfte zu befähigen, unterstützende Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten mithilfe von Videobildern wahrzunehmen, zu trainieren und weiterzuentwickeln, um sie in alltäglichen Interaktionen bewusst einzusetzen.

Mimikresonanz®
Das Mimikresonanz® Konzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu nonverbaler Kommunikation und Emotionen. Mimikresonanz® hat das Ziel, Fachkräfte zu trainieren, in Gesprächssituationen emotionale Signale des Gegenübers bewusster wahrzunehmen, diese richtig zu interpretieren und durch Resonanz angemessen damit umzugehen. Dazu werden vorwiegend die Signale der Mimik analysiert, aber auch Körpersprache, Stimme und Sprechstil fließen mit ein.

Erleben Sie an diesem Fachtag Marte Meo® und Mimikresonanz® im Dialog: Gesichter lesen - Entwicklung sehen.

Ziele
09:00 - 09:30 Uhr: Ankommen

09:30 - 09:45 Uhr:Begrüßung

09:45 - 11:00 Uhr: Einführung in die Marte Meo® Methode
Anja Harder, Jan Malberger

11:00 - 11:15 Uhr: Pause

11:15 - 12:30 Uhr: Einführung in das Mimikresonanz® Konzept
Astrid Stühmeier

12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause

Gesichter lesen - Entwicklung sehen/Marte Meo® und Mimikresonanz® im Dialog
Anja Harder, Jan Malberger, Astrid Stühmeier

13:30 - 14:30 Uhr: Dialog 1

14:30 - 15:00 Uhr: Kaffeepause

15:00 - 16:00 Uhr: Dialog 2

16:00 - 16:15 Uhr: Abschluss

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Kursort

Herne, Deutschland

Veranstalter

logo fachpool gGmbH

fachpool gGmbH

87 Veröffentlichungen•3 aktuelle Termine
87 Veröffentlichungen•3 aktuelle Termine

Unsere Organisation

Die Fachpool gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Beratung und Fortbildung, die ihre Arbeit auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes mit einem diakonischen Ansatz gestaltet. Gegründet wurde die Gesellschaft im Jahre 2003 in Herne.

Erfahrene Praktiker aus dem psychosozialen Bereich bilden unseren Pool von Referenten und Beratern, die für Sie ein professionelles Angebot an Fortbildungen, Coaching, Supervision oder auch Gutachten speziell für Ihr Fachgebiet zur Auswahl stellen.

Wir achten in besonderem Maße auf Praxisbezug und Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte.

Die fachpool gGmbH ist nach LQW Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung testiert.

Maria Aarts zeichnet die fachpool gGmbH seit dem 03.12.2015 als International Marte Meo Competence Center Ruhr aus.

Anerkannt nach §§ 10 f AWbG

Details:https://www.fachpool.de/wp-content/uploads/2018/06/Anerkennung-gem.-%C2%A7%C2%A7-10f-AWbG.pdf

Unser Arbeitsfeld

Unser hier beschriebenes Aufgabengebiet ist die Entwicklung und Durchführung aktueller Fort- und Weiterbildungen sowie neuer Konzepte für den Bereich der sozialen Arbeit, der Justiz, des Gesundheitswesens und im Elementarbereich. Unsere Angebote richten sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den oben benannten Bereichen und andere interessierte Personen.

Durch unsere Arbeit bieten wir die Möglichkeit der Qualifizierung und der Erweiterung von Kompetenzen. Die Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung führt dazu, dass neue Handlungsalternativen offenkundig werden. Wir verbinden traditionelle, gewachsene und bewährte Inhalte mit modernen, lebensweltorientierten Konzepten.

Unsere Ziele

Wir – die Fachpool gGmbH – wollen Menschen und Organisationen qualitativ hochwertige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Wir geben ihnen eine Plattform, auf der sie ihre Handlungsoptionen idealerweise erweitern und verfestigen können. Durch unsere eigenen Erfahrungen und Rückmeldungen aus unseren Verbundunternehmen sind wir jederzeit in der Lage, Tendenzen und Entwicklungen in den Feldern sozialer Arbeit zu erkennen und unsere Angebote an die Entwicklungen anzupassen.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


99 € Kursgebühr
TERMIN
Do. 26.02. – Do. 26.02.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar