Besonders gut lernen & arbeiten lässt es sich bei leckerer Verpflegung. Wenn sie dann auch nachhaltig ist, kann sie ein Beitrag für Klimaschutz sein: Biologische, saisonale und regionale Lebensmitte verursachen weniger CO2, haben kürzere Transportwege und schmecken meist besser.
Wie kann Gemeinschaftsverpflegung lecker, klimafreundlich und kostengünstig gestaltet werden? Wie können sich Einkauf und Menuplanung an Saisonalität und Regionalität ausrichten? Wie lässt sich eine nachhaltige, klimaangepasste Verpflegung gut in die Abläufe in der Küche integrieren?
Diese Fragen, die Entwicklung konkreter Konzeptideen und eine kollegiale Beratung stehen im Mittelpunkt unserer 3-tägigen Praxisweiterbildung. Sie richtet sich an Mitarbeitende, die im Bereich Küche & Hauswirtschaft in Bildungsstätten und in der außerschulischen Bildung tätig sind sowie an alle, die Interesse haben.
Inhalte: Sie…
Trainer:innen
Annika Sutter ist Bildungsreferentin zu Themen der Nachhaltigkeit in der Villa Fohrde und koordiniert den Bereich Küche & Hauswirtschaft. Dazu zählt auch die Weiterentwicklung der vegetarisch-veganen Verpflegung der Villa Fohrde.
Manuel Poschadel hat langjährige Praxiserfahrung im Bereich Gemeinschaftsverpflegung, leitet das Team der Küchentrainer:innen bei Speiseräume - Büro für angewandte Ernährungspolitik GmbH und ist Co-Autor von Lehrmaterial zum Thema Kita- und Schulverpflegung.