Gedanken wie: „Eigentlich würde ich ja gerne..., aber...“, „Warum passiert das immer mir?“, „Wie komme ich bloß aus meinen alten Mustern heraus?“, „Jedes Mal dasselbe Spiel!“, „Dauernd werde ich missverstanden!“ kennt sicher jeder/jede von uns. Diese Gedanken und Gefühle nehmen einen großen Einfluss auf unsere Psyche, unseren Körper und verhindern die Verwirklichung von vielen guten Ideen bezüglich unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die Teilnehmenden können ihren eigenen „unbewussten Lebensplan“ entdecken und einschränkende oder hinderliche Glaubenssätze aufdecken und gegebenenfalls verändern. Was der unbewusste Lebensplan ist, wie er entsteht oder entstanden ist, und wie wir ihn im Laufe unseres Lebens immer wieder bestätigen, wird in diesem Seminar ausführlich dargestellt. Wenn der Wunsch besteht, kann auf den Lebensplan der einzelnen Teilnehmenden in diesem Seminar eingegangen werden. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der Transaktionsanalyse, in Kleingruppen, mit geleiteten Phantasien, Übungen und Skript-Neuentscheidungen.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Über uns
Als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung bestimmt die Qualität der Bildungsangebote unsere Arbeit seit 30 Jahren. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsentwicklung. Seit 2010 ist unser Qualitätsmanagement durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Potenziale + Kompetenzen erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln sind die Schwerpunkte unseres Programms.
Zwei Kursprogramme im Jahr – jeweils im Juni und Dezember – informieren mit 150 fortlaufenden Abendkursen, Wochenend-Workshops, Bildungsurlauben und berufsbegleitenden Fortbildungen über unser Bildungsangebot in den Fachbereichen:
Gern schicken wir Interessenten auf Anfrage unser umfangreiches Kursprogramm kostenlos zu.
Verantwortlich für die Planung des Weiterbildungsangebotes, für die Organisation, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsberatung und Teilnehmerbetreuung von KOBIseminare sind: Karin Budde und Sandra Werzl, Pädagogische Leitung: Marita Klawe, Ines Potreck und Jennifer Petroll.