Wald und Mee(h)r

470 €
Mo. 21.09. – Fr. 25.09.2026
.
Seebad Lubmin
.
Vor Ort
Max. 11 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Wir wollen verschiedene Waldtypen unserer Heimat zeigen (Nacheiszeitliche Waldentwicklung). Mit Buchen-, Erlen-, Misch-, und Küstenwäldern werden verschiedene natürliche Biotope vorgestellt. Der Unterschied zum Forst wird gezeigt. Die wichtigsten Laubbaumarten des Nordens werden mit ihren wichtigsten Eigenschaften im Lauf der Woche kennengelernt. Thematisch wollen wir neben der Naturausstattung auch die Nutzung (Waldwirtschaft) und Nachhaltigkeit ansprechen und über den Wald der Zukunft diskutieren. 

Es werden die Forstsamendarre in Jatznick – ein technisches Denkmal, verschiedene Naturschutzgebiete und ein Arboretum besucht. Konkrete Impulse für die tägliche Arbeit im pädagogischen Bereich werden gegeben und können im jeweiligen beruflichen Kontext umgesetzt werden. Das Praktische Arbeiten mit Alt-/ Abfallholz und der Erfahrungsaustausch werden das Seminar ebenfalls bereichern.

Bildungshaus am Meer - HVHS Lubmin

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Mitarbeitende in päd. und umweltbildenden Berufen

Vorkenntnissse

keine

Hinweis zum Preis

im EZ (390 € im DZ) mit VP (bei Förderung durch die BpB)

Anerkennung als Bildungsurlaub

Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Veranstalter

Bildungshaus am Meer - HVHS Lubmin
Gartenweg 5
17509 Lubmin
Kursnummer: 2633
Findet statt in Seebad Lubmin
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Bildungshaus am Meer - HVHS Lubmin
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen