Wien – Stadt der Menschenrechte und der internationalen Diplomatie

Mit Übernachtung
So. 17.05. – Fr. 22.05.2026
Wien, Österreich
Max. 20 Gruppengröße
850 € Gebühr
Veranstalter: Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt424 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Als Menschenrechte werden subjektive Rechte bezeichnet, die jedem Menschen gleichermaßen zustehen. Das Konzept der Menschenrechte geht davon aus, dass alle Menschen allein aufgrund ihres Menschseins mit gleichen Rechten ausgestattet sind und dass diese Rechte universell, unveräußerlich und unteilbar sind. Das Bestehen von Menschenrechten wird heute von fast allen Staaten prinzipiell anerkannt.

Wien ist einer der bedeutendsten Amtssitze internationaler Organisationen und präsentiert sich als Drehscheibe für die Förderung von Frieden, Sicherheit und nachhaltiger Entwicklung sowie den Kampf gegen Verbrechen und Terrorismus. Als einzige Stadt der EU beherbergt Wien seit mehr als dreißig Jahren eines der vier Hauptquartiere der Vereinten Nationen (UN). Es gibt daher kaum einen geeigneteren Ort als Wien, an dem die folgenden Themen diskutiert werden können.

Seminarinhalte:

  • Geschichte und Entwicklung der Menschenrechte
  • Frage der Universalität bzw. Kulturabhängigkeit der Menschenrechte: Differenzen von westlichen, asiatischen und arabischen Werten in der Menschenrechtserklärung
  • Status quo der Umsetzung und Anerkennung von Menschenrechten weltweit
  • Wie kann Menschenrechten auf internationaler und diplomatischer Ebene Nachdruck verschafft werden? Welche Rolle kann die UNO dabei spielen?
  • Flüchtlingskrise und Menschrechte

    Diesen und weiteren Fragen werden wir im Seminar nachgehen und sie mit Vertretern zahlreicher internationaler Institutionen in Wien diskutieren.

Hinweis zum Preis

inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 150 € insgesamt

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Hamburg
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Bremen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Wien, Österreich
Wien, Österreich
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt424 aktuelle Starttermine

Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Ziele unserer Arbeit sind,

  • Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten,
  • sie in ihrer sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung zu unterstützen und ihre Handlungskompetenz zu erweitern,
  • sie bei der Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu stärken sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zu fördern.

Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer leben­digen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre. Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden.

Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von den Lernenden selbst gestaltet wird. Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit und Freundlichkeit sowie eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung wichtig.

Inhalte

Vier Schwerpunkte zeichnen unser Angebot aus:

  • Wir fördern Menschen auf ihrem Weg zur Erweiterung der Beruflichen Kompetenz,
  • begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsbildung,
  • schauen mit ihnen im Schwerpunkt „Politik und Gesellschaft“ hinter die Kulissen ausgewählter Regionen und Städte,
  • vermitteln ihnen im Bereich „Ökologie und Natur“ ein tiefes Verständnis für die Natur und ihre Bedeutung für unser Leben.

Viele der Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.

Bildungsurlaub

Wenn Sie zu den einzelnen Bildungsurlauben Detailinformationen oder die Anerkennungsbescheinigung für den Arbeitgeber brauchen, so finden Sie diese direkt auf unserer Homepage unter www.liw-ev.de

Dort bekommen Sie auch Informationen über den Buchungsstatus des Bildungsurlaubs.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02246/30 29 99 10
Kursnummer für Anfragen: 844826
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.