Gesellschaftspolitisch relevante Themen: Lebensstile, Vorbilder und Ideale in einer modernen Gesellschaft, deren Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit im Arbeitsleben und der Paradigmenwechsel in der Gesundheitsprävention
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an ArbeitnehmerInnen, die aus gesundheits-fördernden, pädagogischen, therapeutischen, sozialen, medizinischen und beratenden Berufen kommen und aus anderen Berufsgruppen, die die Seminarinhalte für ihre berufliche Tätigkeit benötigen und oder die Inhalte im beruflichen Kontext weitergeben möchten.
Die Methode Outdoor-Training nutzt dabei die Natursportart Paddeln als Lernmedium, um an Soft-Skills aus dem beruflichen Kontext zu arbeiten. In diesem Bildungsurlaub erlernen Sie mit verschiedenen Booten wie Kanu, Kajak oder Standup-Paddleboard die Grundkenntnisse des Paddelns. In der Gruppe bauen Sie gemeinsam ein Floß. Im Führen eines Bootes in der Gruppe und auch allein geht es dabei ganz konkret um z.B. Führungskompetenzen, Teamfähigkeit, Kommunikation und Kooperation. Stichworte sind hier Entscheidungen treffen, Konflikte lösen, was machen die anderen, wo stehe ich, wo will ich hin. Zudem ist Bewegung an frischer Luft und auf dem Wasser wichtig, um Körper und Geist frisch und leistungsfähig zu halten. Dies kommt im beruflichen Alltag oft zu kurz.
Dieses Seminar leitet ein erfahrener Dipl.- Sportlehrer (Kanu- und Outdoor-Trainer, Ausbilder an der Universität Wuppertal am Institut für Sportwissenschaft). Alle Übungen basieren auf Freiwilligkeit. Voraussetzung sind eine normale Sportlichkeit und Schwimmabzeichen.
Bitte bringen Sie zu diesem Seminar ausreichende Wechselkleidung, Schuhe, die nass werden dürfen und zweckmäßige Schwimmkleidung (keine Bermudashorts) mit.
Neoprenanzüge werden gestellt.
Saarland
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.