Der Nahe Osten: Eine heterogene Region im Umbruch

1.095 €
So. 05.07. – Fr. 10.07.2026
.
Berlin
.
Vor Ort
Max. 20 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Das Seminar gibt am Standort Berlin vielfältige Einblicke in die Region zwischen Mittelmeer und Arabischem Meer und schafft ein tieferes Verständnis für das Selbstverständnis der dort lebenden Menschen, sowie für aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen.

Seminarinhalte sind u.a.:

  • Die Geschichte des ‚Nahen Ostens‘ vom Osmanisches Reich über die Kolonialzeit bis hin zur Herausbildung separater Nationalstaaten.
  • Was meinen wir mit ‚Naher Osten‘, „Arabische Welt“ oder „Arabischer Frühling“ und wieso können diese Begriffe problematisch sein?
  • Politische Systeme und Ideologien zwischen Demokratie, Diktatur, Monarchie und Sozialismus; Säkularismus und religiösem Fundamentalismus
  • Der israelisch-palästinensische Konflikt: der 07. Oktober 2023 als eine historische Zäsur; Internationale Auswirkungen des Konflikts.
  • Geschichte und politische Gegenwart Syriens; die syrische Diaspora in Deutschland
  • Der Libanon: Vom ‚Paris des Nahen Ostens‘ zum ‚Failed State‘
  • Die Golfstaaten am Beispiel Saudi-Arabiens, Qatars und des Oman: Das Prinzip Rentierstaaten und wirtschaftliche Perspektiven in einer Zukunft ohne Öl und Gas.

Das Seminar möchte nicht bewerten und ideologisieren, sondern Informationen zur eigenen Meinungsbildung zur Verfügung stellen. Dabei werden zu medial präsenten und weniger öffentlich diskutierten Themen Hintergrundinformationen erläutert und Zusammenhänge aufgezeigt. Für die Diskussion innerhalb der Seminargruppe bleibt genügend Zeit.

Der Seminarleiter gilt als ausgewiesener Experte für die Region.

Das Konzept dieses Seminars sieht vor, die jeweils tagsüber thematisierten Länder am Abend kulinarisch zu erfahren (im Seminarpreis enthalten).

Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

Rahmenbedingungen

Hinweis zum Preis

inkl. Ü/HP | EZ-Zuschlag: 250 € insgesamt

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
Hamburg
NRW
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Bremen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Veranstalter

Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.
Donrather Straße 44
53797 Lohmar
Kursnummer: 840126
Findet statt in Berlin
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen